Saubere Luft für die Baustelle: Staubabsaugung Baustelle

Auf einer Baustelle herrschen strenge Vorschriften. Die Zeiten wo die Mauererdgruppe mit einer Flasche Bier und einem Mettbrötchen den Arbeitstag begann, ist längst vorbei. Aber diese Vorschriften sind wichtig, denn eine Baustelle kann ohne Vorschriften zu einer Todesfalle werden, wir sollten für diese Vorschriften dankbar sein.

Die Staubabsaugung der Baustelle ist hierbei sehr wichtig. Den auch bezüglich der Staubbelastung gibt es den Grenzwert von 1,25 mg/m³. Diese Vorschrift ist nicht da um die Baustelle vor Staub zu schützen, sondern um die Gesundheit der Mitarbeiter. Hält man sich nicht an die Staubabsaugung der Baustelle, dann können erhebliche Strafen folgen.

Wie funktioniert die Absaugung?

staubabsaugung_baustelleFür die Staubabsaugung der Baustelle gibt es mehrere Modelle. Wichtig sind die technischen Daten, denn diese geben vor wieviel Leistung die Maschine hat. Welche Leistung wirklich benötigt wird, ist von der Größe der Baustelle abhängig. Ein Unternehmen sollte somit mehrere Maschinen zur Verfügung haben.

Das einfachste Modell erinnert an den handelsüblichen Staubsauger. Ein großer Ventilator saugt die Luft ein und der Staub wird in einem Staubbeutel gesammelt. Diese Modelle eignen sich eher für kleine Räumlichkeiten wo nicht sonderlich viel Staub anfällt, ansonsten muss der Staubbeutel sehr oft geleert werden, was nachteilig für die Arbeitsgeschwindigkeit ist. Eine Alternative zu diesem Gerät ist ein Luftreiniger, der auf der anderen Seite einen dicken Abluftschlauch besitzt. Durch diesen kann der Staub direkt nach draußen befördert werden. Diese Art der Staubabsaugung der Baustelle wird in großen Räumen empfohlen. Es gibt, aber auch eine kompakte Variante, die statt einen Beutel nur einen Feinpartikelfilter besitzt.

Allerdings gibt es die Geräte nicht nur für Staub, sondern auch Farbe konstruiert wurden. Diese besitzen einen Farbfilter und ergänzen sich perfekt zu einem Gerät, welches nur den Staub filtert.

Die Kosten

Um die Staubabsaugung der Baustelle nach Vorschrift durchzuführen werden in größeren Betrieben mehrere Geräte benötigt. Allerdings ist die Neuanschaffung sehr teuer. Eine Möglichkeit wären Geräte die von einer Ausstellung stammen. Auch gebrauchte Maschinen machen Ihre Arbeit, sind aber schwer zu finden. Dann gibt es Unternehmen die Geräte auch für den Verleich anbieten, um die Staubabsaugung der Baustelle durchzuführen. Dies ist eher eine Lösung für private Baustellen (Hausbau, Renovierungen), aber für ein Unternehmen auf Dauer unwirtschaftlich, aus diesem Grund sollten eigene Geräte angeschafft werden. Sollte es am finanziellen scheitern, dann kann auch die Förderung der BG Bau in Anspruch genommen werden, ein Antrag kann einfach auf deren Internetseite heruntergeladen werden. Neben den technischen Aspekten sollte bei der Neuanschaffung darauf geachtet werden das nur wenige Wartungsarbeiten nötig sind. Somit steht der Staubabsaugung der Baustelle nichts mehr im Weg.